Relaqua

Relaqua® ist ein Entspannungskonzept, welches seinen Ursprung im Apnoetauchen hat. Apnoetauchen ist das Tauchen mit nur einem Atemzug. Die Kernkompetenz eines Apnoetauchers ist es auf den Punkt entspannen zu können. Dabei nutzt er verschiedene Techniken, wie Meditation, den Tauchreflex, Yoga und vor allem Pranayama, den Atemteil des Yogas.


Der Säugetiertauchreflex
Es handelt sich hier um einen körpereigenen Enspannungsmechanismus. Der sogenannte Mammalian Dive Reflex sorgt dafür, dass sobald ich nicht mehr atme und mit dem Gesicht im Wasser liege, verschiedene Anpassungen im Körper geschehen. Zum Einen fällt der Puls, zum anderen wird sauerstoffreiches Blut in Gehirn und Lunge transportiert. Die Milz entlässt vermehrt rote Blutkörperchen, die für einen verbesserten Sauerstofftransport sorgen. Der Mensch hat also einen körpereigenen Entspannungsmechanismus, sobald er im Wasser die Luft anhält.

Atmung und Nichtatmung
Der rote Faden durch alle Kurse des Relaqua Programmes ist der bewusste Atem. Hierbei nutzen die Relaqua Traine r Techniken aus dem Pranayama, dem Atemteil des Yogas. Die Atmung hilft uns in kurzer Zeit zuentspannen, unsere Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen, unsere Lunge zu reinigen und vieles mehr. Im Yoga wird der Begriff „Luft anhalten“ durch „Atempause“ ersetzt. Wer eine Pause von der Atmung macht, der öffnet sein Fenster nach Innen und ist sehr viel empfänglicher für die Meditation.

Was passiert im Wasser?
Das Wasser ist elementarer Bestandteil. Im Wasser werden Floatingübungen mit Atempausen und Meditation kombiniert. Im Wasser ist eine Tiefenentspannung besonders einfach zu erreichen. Der Körper ist Schwerelos und die dominierenden Sinne, wie sehen und hören sind ausgeschalten oder abgeschwächt. In dieser Umgebung und Aufgrund der Wirkung des Tauchreflexes, der Ruhe und Achtsamkeit ist die Meditation besonders einfach möglich.

Welche Kurse gibt es?
Das Kurspektrum wird kontinuierlich erweitert. Heute gibt es folgende Kurse :
- Der bewusste Atem
- Übungen aus dem Pranayama zur Verbesserung meiner Lebensqualität hinsichtlich der optimalen Nutzung der Lungen (Reinigung, Vitalität, Konzentration, Meditation und Tiefenentspannung)
- Relaqua - Atmung, Floating, Meditation im Wasser
- No Stress - Werkzeuge zur Stressreduktion aus den Bereichen Atmung, Meditation und Mentalen Fertigkeiten

Woher kommt dieses Konzept?
Erfinder dieser Idee ist Nikolay Linder, er ist mehrfacher Weltrekordtaucher im Streckentauchenunter Eis. Während im Apnoesport die Stressreduktionsmethoden nur Mittel zum Zweck sind Leistung zu bringen, hat er sich sehr früh gefragt, warum in Zeiten von Burnout, Stresserkrankungen, mentaler Erschöpfung, noch niemand darauf gekommen ist, diese Entspannung als Endprodukt zu sehen. Er hat viele Jahre in verschiedenen Forschungsgruppen der Universität Freiburg und Mainz als Proband verbracht. Inhalt dieser Forschungsprojekte waren überwiegend die Effekte die Nutzbarkeit des Säugetiertauchreflexes zu erforschen. Heute ist er Autor mehrerer Bücher und schreibt unter anderem für die Magazine „Tauchen“, „Unterwasser“, „FitforFun“, „Yogajournal“ und dem „Surfer Magazin“. Er gibt sowohl Apnoe, als auch Stressreduktionskurse und bildet für die Relaqua Methode Trainer aus.

Termine

Keine Termine


Hast du Fragen zum Kurs?
Zögere nicht und kontaktiere uns, wir beraten dich gerne.


SCUBALINO Tauchen & Reisen GmbH
Kasernenstrasse 95 / Kornquadercenter
7007 Chur
Tel +41 81 253 11 12
Fax +41 81 253 11 14

© Scubalino,